Sweets for my sweets: Zucker für Körper und Geist!

Seit wir kleine Kinder sind, hören wir alle nur das eine: Zucker ist schlecht. Schlecht für die Zähne, schlecht für die Figur, schlecht für die Gesundheit und schlecht für den Schlaf. Er macht uns schlapp, müde, dick, depressiv und krank. Dabei wird immer vergessen, dass Zucker nicht gleich Zucker ist! Denn es gibt eine Art von Zucker, den ihr für einen gesunden Körper unbedingt braucht: Ribose. Und um diesen guten Zucker soll es in diesem Beitrag gehen. 

Wir alle kennen den positiven Effekt von Zucker zur Genüge: Kaum isst man etwas Zuckerhaltiges, schlägt das Herz kräftiger und die Durchblutung verbessert sich. Die Muskeln bekommen mehr Kraft, der Energiespiegel des Körpers steigt, die Laune verbessert sich und man fühlt sich aktiver und unternehmungslustiger.

Ribose ist ein spezieller Zucker, der dem Körper zusätzlich dabei hilft, den Prozess zur Energiegewinnung in den Zellen zu stimulieren und in Gang zu setzen, um so eigenständig seine Energiereserven wieder aufzufüllen. 

Ribose ist wichtig zur:

  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Energieversorgung des Körpers (vor allem des Herzmuskels)
  • Verbesserung von chronischer Müdigkeit und Schlafproblemen
  • Reduzierung des alltäglichen Stresses
  • Verbesserung von schwachen Depressionen
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Förderung der Herzgesundheit
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit der Muskulatur
  • Unterstützung des Muskelaufbaus 
  • Linderung von Gelenk- und Muskelbeschwerden (durch Rheuma, Überlastung)

Ribose kommt sowohl im menschlichen Organismus als auch in den Zellen von Pflanzen und Tieren vor. Der Stoff ist ein Grundbaustein des Lebens und befindet sich praktisch in allen Lebensmitteln, die wir zu uns nehmen. Ganz egal, ob in Obst und Gemüse oder ob in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. 

Eigentlich müssten wir doch dann genug Ribose zu uns nehmen, oder? Eben nicht! 

Denn das Problem ist, dass die Zufuhr von Ribose bei gesteigerter körperlicher Leistung oder in Zeiten von Stress nicht ausreichen kann. 

Ein Mangel an dem lebenswichtigen Energielieferanten Ribose äußert sich darin, dass dem Körper nur eine begrenzte Menge an Energie für seine Funktionen zur Verfügung steht. Ist dieser Speicher aufgebraucht, so dauert es eine Weile, bis der Körper ihn durch komplizierte biochemische Vorgänge wieder auffüllen kann. Man fühlt sich extrem erschöpft oder überarbeitet. 

Wer also intensiv trainiert, kann oft nicht so viel Energie bereitstellen, wie der Körper in dem Moment braucht. Darum kann bei Sportlern die Zufuhr von Ribose durch Nahrungsergänzungsmittel sehr sinnvoll sein. Doch auch wer unter andauernden und wiederkehrenden Erschöpfungszuständen, Stress im Alltag, erhöhtem Energiebedarf aufgrund eines höheren Arbeitspensums oder Problemen mit dem Herz oder dem Kreislauf leidet, sollte Ribose zu sich nehmen. 

Wenn ihr wissen wollt, welche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel ich dafür empfehle, sprecht mich gerne jederzeit an! 

Klicke auf das Produkt und du gelangst direkt zum Shop.

Mit dem Code Hamit10 erhält du auf deine erste Bestellung 10 % Rabatt!! 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße, Dein Hamit