Das Super-Vitamin-D

Es ist so viel mehr als nur ein Buchstabe: das D. Genauer gesagt das Vitamin D. Denn es ist ein wahrer Alleskönner. Es sorgt unter anderem für starke Knochen, ein starkes Immunsystem, einen funktionierenden Calciumhaushalt und eine reibungslose Funktion aller Muskeln. Im folgenden Beitrag widme ich mich deshalb dem „Sonnenvitamin“ D und erkläre, warum es auch für mein Coaching und Personal Training so unglaublich wichtig ist. 

VOLKSKRANKHEIT VITAMIN-D-MANGEL

Wie bitte? Ein Mangel an Vitamin D? Kann doch gar nicht sein! Schließlich wird das Sonnen-Hormon doch jedes Mal von unserem Körper gebildet, wenn wir in der Sonne sind! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Fakt ist: Wir haben nicht genug Sonne! 

In Deutschland und anderen Ländern nördlich des 37. Breitengrades hat der Körper nur wenige Monate Zeit, um das Vitamin D selbst zu produzieren. Genau genommen ist die Sonneneinstrahlung nur zwischen April und Oktober stark genug für eine ausreichende Vitamin-D-Produktion. Dazu kommt, dass wir Vitamin D im Gegensatz zu anderen Vitaminen praktisch gar nicht über unser Essen aufnehmen. Du müsstest zum Beispiel zwölf Eier oder 700 Gramm Pilze pro Tag essen, um den Bedarf an Vitamin D zu decken. 

Und was ich meinen Klienten auch gerne sage: Wer ist schon von April bis Oktober bei jedem Sonnenstrahl draußen? Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir leider in geschlossenen Räumen. Nichts gegen Sonnenschutz, aber auch Cremes mit Lichtschutzfaktor hemmen die Aufnahme von Vitamin D über die Haut erheblich. Im Alter produziert unser Körper zudem immer weniger Vitamin D. Was also tun gegen einen Vitamin D-Mangel, den viel mehr Menschen haben als gedacht?

STRAHLE WIE DIE SONNE MIT VITAMIN D!

Um festzustellen, ob Du auch an einem Mangel an Vitamin D leidest, sollest Du zuerst Deinen Blutwert beim Arzt messen lassen. Eine vorherige Messung ist wichtig, da die Dosierung von Vitamin D stimmen muss, wenn man zum Beispiel Kapseln zu sich nimmt, wozu ich einigen Klienten rate. 

Warum Vitamin D für mein ganzheitliches Coaching so wichtig ist, liegt auf der Hand: 

  • Vitamin D wirkt wie Balsam für unser Immunsystem und für unsere Seele. Darum sind wir auch in den warmen, sonnigen Monaten automatisch viel seltener krank. Neueste Studien zeigen sogar, dass ausreichend Vitamin D vor schweren COVID-19-Verläufen schützen kann. 
  • Gleichzeitig hilft es auch bei Allergien oder Autoimmunerkrankungen wie Asthma. In Untersuchungen sank die Anzahl der Asthma-Anfälle pro Jahr tatsächlich um die Hälfte, wenn die Probanden täglich Vitamin D zu sich genommen haben. 
  • Für mich als Trainer ebenfalls wichtig: Vitamin D wird gebildet, wenn UV-Strahlung auf die Haut trifft. In der Haut befindet sich Cholesterin, das sich durch die Sonne in Vitamin D umwandelt. Sprich: Je mehr die Sonne von dem Cholesterin in Vitamin D umwandelt, desto niedriger ist auch der Cholesterinspiegel – was wiederum auch sehr wichtig ist, um gesund und schlank zu werden oder zu bleiben. 
  • Auch die Herzleistung wird durch die Einnahme von Vitamin D erheblich verbessert! 
  • Last but not least: Die Sonne macht einfach gute Laune! Das weiß jeder. Der Grund hierfür ist ebenfalls das Vitamin D. Das wirkt wie ein Stimmungsaufheller und hat einen positiven Einfluss auf unseren gesamten Hormonhaushalt. 
  • Vitamin D immer in Verbindung mit K2 einnehmen!

Ich kann Dir sehr gerne dabei helfen, mit der Sonne um die Wette zu strahlen! 

Ich bin ein großer Fan von dem Vitamin D3 Tropen von der Firma „artgerecht“. Diese kommen in der Kombination mit den Vitaminen K1 und K2.

Klicke hier auf das Bild um direkt zum Online Shop zu gelangen: